Neujahresschwimmen am 06.01.08/ St. Raczynski

Am 06.01.08 war es wieder soweit! Das Neujahresschwimmen stand wieder an. Das Wetter war nicht das Beste und die Temperaturen waren ebenfalls „saumäßig“ Die Elbe hatte eine großzügige Temperatur von 0,5°C. Als erstes wurde die kurze Strecke 10.45Uhr eingeläutet. Danach ging es weiter mit der lange Strecke. Und da waren wir nun an der Reihe! Mit unseren Anzügen war das ganze halbwegs verträglich. Als wir dann kurz vor der Brücke waren, überholte uns noch ein Frachtschiff. Das hatte auch noch niemand erlebt. An den Händen und Füssen war es ein wenig kalt aber sonst haben wir das wieder gut überstanden!!! ;o)


Hier noch offizielle Meldungen aus der Zeitung:

Eisschwimmer steigen bei klirrender Kälte in die Elbe
Von Carsten Gäbel SZ-online.de

Bei 0,5 Grad Celsius Wassertemperatur gehen weniger Menschen als in den Vorjahren an der Augustusbrücke baden. Der Wind treibt Schneeflocken durch das kleine Camp der Waghalsigen. Das Thermometer zeigt minus ein Grad Celsius, als sich am Sonntag ab halb zehn unterhalb der Augustusbrücke 90 Männer und Frauen für das Neujahrsschwimmen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) an einem Zelt registrieren. Der Jüngste ist zehn, der Älteste 78 Jahre alt. Unter die Eisbader, Fotografen und Schaulustigen haben sich Sanitäter in der roten Dienstkleidung der Malteser gemischt. „Die ziehen erfahrungsgemäß jedes Jahr fünf bis zehn unterkühlte Schwimmer aus dem Wasser“, sagt ruhig Uta Großmann von der DLRG Dresden.

1 Antworten auf “Neujahresschwimmen am 06.01.08/ St. Raczynski”


  • Gratulation an die Wagemutigen! MIt Schiff und Schneefall, da war bei den Kollegen von der Wasserrettung bestimmt wieder Aufregung angesagt. Musstet ihr Eintritt für die Elbe zahlen?

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst Dich Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.