Open Source Tauchcomputer (OSTC)

Ein neues Jahr hat begonnen und schon gibts was neues aber lohnendes am Tauchermarkt.
Für diejenigen die mit „Open Source“ nicht so viel anfangen können, es bedeutet, dass der Quellcode, also die programmierten Zeilen des jeweiligen Gerätes (bzw des Stück Software) frei verfügbar sind. Der Vorteil ist klar ersichtlich, jeder der Ahnung hat und sich rantraut, kann selber in der Software ‚rumobern‘, Verbesserungen einfügen oder Fehler beseitigen.

OSTC
OpenSource Tauchcomputer

Warum also ein OpenSource Tauchcomputer? Bei eigentlich fast allen Tauchcomputern findet man doch gewisse Dinge die einem zusagen und genügend die nicht gar so sinnvoll sind oder welche die man zusätzlich noch gern hätte. Das fängt bei Rechenmodellen an (statt einen neuen TC könnte man sich ja das neueste Rechenmodell installieren), geht über die angezeigten Information auf dem Display (Individualität heißt das Zauberwort) bis hin zur Erweiterung des Funktionsumfangs der Software.

Den OSTC kann man hier erwerben, bzw Informationen einholen:
http://www.heinrichsweikamp.net/ostc/de/
(auch mal das Forum lesen)

In der deutschen Tauchen Newsgroup findet findet man ebenfalls Informationen über den OSTC:
de.rec.sport.tauchen

Der Quellcode liegt zwar noch nicht offen, wird aber demnächst nachgeholt, da kann sich der Interessierte ja schon einmal vorher anschauen, was da programmiert wurde.

Noch ein schönes tauchgangreiches neues Jahr euch allen.

3 Antworten auf “Open Source Tauchcomputer (OSTC)”


  • oh ja, ich hätte gern Tetris für die Deko-Pause 😉

  • Prinzipiell möglich. Man bedenke aber dass da kein 8 Gigabyte Speicher zur Verfügung steht, sonder lediglich ein paar Kilobyte.
    Eines der nächsten ‚Features‘ wird wohl Luftintegration sein. Also abwarten was noch kommt 🙂

  • Besonders bekannt finde ich ja das Gehäuse-Design: original Aladin.
    Wobei die Tetris-Idee nicht so verkehrt ist. Immer noch besser als ein laminiertes Buch.

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst Dich Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.