Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Für Wettkämpfer jedes Jahr, bei allen Anderen aller 2,3 oder 5 Jahre … die Tauchtauglichkeitsuntersuchung. Für mich war diese immer ein gewisses Ärgerniss. Entweder man zahlt viel oder man zahlt wenig, hat dann aber irgendwie auch nichts wirklich getestet. Und selbst wenn man viel zahlt, ist man zumindest in meinem Fall oftmals recht albernen Thesen oder Fragen ausgesetzt gewesen. Vom „flacher als 30m tauchen“ über „Kontaktlinsen raus beim tauchen“ bis zur Überlegung ob die Tauglichkeit gewährleistet werden sollte, weil man keine 8 Liter Lungenvolumen oder ein Herz wie Jan Ulrich vorweisen konnte, war alles dabei. Oftmal hielten mich Ärzte sogar ewig auf bis ich den Stempel bekam, weil sie z.B. meinten ein „total kaputtes Trommelfell“ entdeckt zu haben, im nachhinein war es eine Fehldiagnose. Zitat der Ärztin: „Es sieht nicht so aus wie das meiner Kinder“ –> stimmt auch, denn ich bin älter und keine 7 Jahre mehr.
Auch dieses Jahr stand die Untersuchung wieder an. Diesmal schaute ich aber auf der Seite der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM -> www.gtuem.org) nach einem Arzt in München und siehe da, es war fast vorzüglich. Dank GTÜM musste man dem Arzt nicht erklären warum man keine Ohrstäbchen nutzt oder was ein Dekompressionsstop ist. Er hat einen nach einem empfohlenen System (was übrigens sehr ähnlich dem des VDST ist) getestet und alle Posten in der Abrechnung offen dargelegt. Wer also keine Zeit auf Dr. Reuters 4h Untersuchung hat und sich trotzdem vernünftig testen lassen will, dem empfehle ich zumindest mal einen Blick auf diese Seite, denn es gibt auch genügend Ärzte in Dresden die nach GTÜM Richtlinien ihre Untersuchung durchführen.

So denn, gut Luft.

1 Antworten auf “Tauchtauglichkeitsuntersuchung”


  • 🙂 Genau, der Dr. Schmieder von der Landespolizeidirektion auf der Stauffenbergallee und der Dr. Fichtner im Tauchtreff auf der Dornblüthstraße – Termin gibt es übern Laden.

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst Dich Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.