SG Dresden, drittstärkste Mannschaft bei den 18. Sächsischen Meisterschaften im Finswimming 2008

Sie sind schon wieder Geschichte, die 18. Sächsischen Meisterschaften Flossenschwimmen und Streckentauchen – seit 2 Jahren mit dem mode- und zeitangepassten Wort Finswimming versehen. Und, die SG Dresden trat mit einer geschlossenen und beeindruckenden Leistung bei dem in Sachsen wichtigsten Wettkampf in heimischer Schwimmhalle auf. Für alle die es noch nicht wissen sollte: Die Finswimmer (Flossenschwimmer) der beiden Tauchsportvereine Dresden Nord und Dresden Mitte haben sich seit Juli 2007 zu einer Startgemeinschaft – der SG Dresden – zusammengeschlossen. Da das Training sowieso schon gemeinsam war, war der Schritt eigentlich nur eine Frage der Zeit.


Allein 28xGold, 20xSilber, 14xBronze( 2007: 27/15/13) sowie 22 vierte und 14 fünfte Plätze reichten, um mehr als deutlich der viertbesten Mannschaft, dem TC Delitzsch (7/5/3), und den restlichen 12 Mannschaften zu zeigen, dass mit Dresden immer zu rechnen ist. Was bei diesem Wettkampf mehr als erfreulich war, war die positive Einstellung und gute Vorbereitung auf den Wettkampf, die sich in einer wahren Flut von persönlichen Bestzeiten wiederspiegelte. Der im Moment leistungsstärkste Schwimmer – Tobias Wohlgemuth – wartete nach einer einjährigen Auszeit mit starken 0:40,04 und 0:42,89!!! über die beiden 100m Strecken und mit einer 0:17,49 sowie 1:36,41 über 50m ST und 200m FS auf. Erfreulich auch für uns, dass in der Altersklassen D das Vierergespann (Lukas, Wieland, Benjamin und Richard) nicht nur in der Staffel sonder auch in den Einzeldisziplinen auf dem Siegerpodest standen. Hier zeigt sich, und da möchte ich die hervorragenden Leistungen Aller einbeziehen (Tanita, Mandy, Claudia, Eric, Jonny, Tony, Maik, …) die gute Vorbereitung. Einen herzlichen Dank an Marion und Sascha!!! Trotz der guten Erfolge sind wir gerade in dem Punkt, wo ein Sportler anfängt die Kletterstange hinauf zu klettern. Bis ganz oben ist noch sehr viel Luft. Ziel für die nächsten Meisterschaften muss es sein, gerade die Altersklassen einzubeziehen, die sich bis jetzt mau gehalten haben. Ich spreche klar unsere Jugendlichen und die Kindergruppe an. Nutzt das Training am Montag, Donnerstag und am Sonnabend!!!

Beim genauen Hinsehen sind es aber die Masters, die die meisten Punkte und damit Platzierungen einheimsten. Mit 19xGold, 9xSilber, 6xBronze lagen sie sogar hinter der auf Masse getrimmten Plaunern auf Platz 2. Herzlichen Glückwunsch!!! Die stärksten Goldhamster waren wieder, auf unserer Seite, Jan, Nils und Falko. Übrigens, am Rande erwähnt: Jan Kluge und Eric Holz waren für unseren Verein die mit Abstand erfolgreichsten Medaillenjäger bei Deutschen Meisterschaften in der Halle und im Langstreckenschwimmen 2007. An dieser Stelle, da in unserem Verein so etwas wie Auszeichnungen und Ehrungen verpönt sind, einen Dank für eure hervorragenden Leistungen im Jahr 2007. Ich hoffe, ihr seit auch für 2008 weiterhin die Stützen für Dresden Mitte und der SG Dresden Finswimming.

Reiner Dietze

Landesstützpunkttrainer

3 Antworten auf “SG Dresden, drittstärkste Mannschaft bei den 18. Sächsischen Meisterschaften im Finswimming 2008”


  • WOW!!! Da kann ich nur gratulieren. Weiter so!

  • Danke Reiner, für diese schöne Zusammenfassung.

  • Von mir gibts völlige Anti-Verpönung, nämlich absoluten Respekt, wohl wissend wie schwierig es beim heutigen Schwimmfeld ist, richtig gute Plätze zu erreichen. Mehr als Super und Glückwunsch fällt mir da jetzt auch nicht ein 🙂

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst Dich Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.