Tauchtauglichkeitsuntersuchung: Preis- Leistungsübersicht

Da es in letzter Zeit einige Veränderungen bezgl. der Tauchtauglichkeitsuntersuchung (TTU) gab, hab ich mal eine kleine Übersicht erstellt: TTU.pdf

Für diejenige, die es zum ersten Mal betrifft, soll es als Orientierungs- und Entscheidungshilfe dienen. Für die alten Hasen als aktuelle Übersicht über die gebotenen Leistungen und Preise – dieser privaten Untersuchungsleitung.

Kommentare und Hinweise willkommen!

6 Antworten auf “Tauchtauglichkeitsuntersuchung: Preis- Leistungsübersicht”


  • Beim Blick in die Ohren ist es sinnvoll, wenn sich der Arzt die Wölbung des Trommelfells beim Druckausgleich anschaut. Durch Vernarbungen ist diese beeinträchtigt und nicht mehr so ausgeprägt. Wenn er es nicht macht, darauf hinweisen (in der Hoffnung dass er es dann auch sieht und einschätzen kann)

  • Feine Sache. War überfällig.
    Dr. Fichtner hat auch angeboten bei einer Anzahl von 6 Teilnehmern in den Clubraum zu kommen.
    Außerdem sitzt im Gorbitz-Center noch eine Frau Dr. Trache, die aber nur mit Lungenfunktion untersucht, selber aber kein Gerät besitzt. Klingt unpraktisch, es sei denn man kommt gerade vom Pulmologen mit nem aktuellen Lungenfunktionstest.

  • Meines Wissens ist das Belastungs-EKG bei Dr. Fichtner extern und kostet also extra. Macht er aber erst bei Bedarf.

  • ergänzt und korrigiert

  • Hier noch eine Ergänzung:
    Ich gehe immer zu Frau Dr. Krötzsch im World Trade Center. Sie ist eine Sport- und Allgemeinärztin, macht Untersuchung, Ruhe-EKG und Lungenfunktionstest. Kann sein, dass man beim ersten Mal erklären muss, was alles zur Tauchtauglichkeitsuntersuchung dazugehört (am besten anhand des Vordrucks der GTÜM), aber dann ist eigentlich alles ok. Preisklasse liegt bei 40 EURO und Praxisgebühr. Bin mit ihr zufrieden, auch wenn manchmal die Wartezeiten etwas länger sind, ehe man nen Termin kriegt…

  • Für den Dresdner Osten und Raum Pirna evtl. auch noch interessant:
    Dr.med. Jörg Assmann
    Rottwerndorfer Str. 43
    01796 Pirna
    Telefon: (0 35 01) 79 26 00

    Ist auf jeden Fall ausgebildeter Taucherarzt nach GTÜM, macht das volle Programm und soll sehr gründlich sein. Preis ist mir nicht bekannt, da er aber sehr gut und – wie gesagt – gründlich sein soll, ist zu befürchten, dass sich das auch im Preis widerspiegelt. Versuch ich mal rauszukriegen …

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst Dich Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.