Sportlicher Einsatz auf höchstem Niveau – Das OT-Trainingslager 2007

Im Tauchkalender des Tauchclub Dresden-Mitte e.V. stand auch in diesem Jahr wieder das Trainingslager für die Orientierungstaucherinnen und Orientierungstaucher und deren fleißigen Helferinnen und Helfern am Olba-See. Vom 18.08. bis zum 26.08. haben wir trainiert, trainiert und immer wieder trainiert. Nach den täglichen Rufen der Kraniche 6:45 Uhr Ortszeit

erwachte unser Trainingslager zum Leben. Die eingeteilten Bakschafter gingen ihren üblichen Aufgaben nach, also den Frühstückstisch für die hungrigen Sportler herzurichten und dafür zu sorgen, dass am Morgen niemand verdurstet oder verhungert. Die restliche Meute machte die Gegend rund um den Olba-See mit Lauftraining u.ä. unsicher. Im Verlauf der Woche heizten wir am Vor- und Nachmittag auf Punktekursen, Wende-Kursen, MTÜ´s und MONK´s über den See. Auch die Seequerung, das Schall-OT, sowie das Zielleinenschwimmen waren fester Bestandteil im Trainingsplan. Ein weiterer Höhepunkt war das Nacht-OT. In diesem Jahr schwammen wir eine Zwei-Mann(Damen)-MTÜ.

Des weiteren wurden Spezialübungen durchgeführt, die durch sorgfältige Vorüberlegungen des LL a.D. und amtierenden LL´s (Lagerleiter) in den Trainingsplan eingebracht wurden. Eine Übung, die im Verlauf der Woche noch modifiziert wurde, hieß mit dem Schlauchboot allein eine Strecke von ca. 130m zu fahren. Auf dieser Strecke musste das Boot einmal durchgekentert werden. Diese Komplexübung wurde von nahezu allen Teilnehmern komplett und ordnungsgemäß absolviert. Erfolge waren auch an der Knotenbahn zu sehen. Fünf Seemannsknoten wurden innerhalb weniger Sekunden (also auf Zeit) geknotet.

Auch an der theoretischen Schulung unserer Taucher sollte es nicht fehlen. So frischten wir unser Erste-Hilfe-Wissen noch einmal auf, um im Fall der Fälle die richtigen vorzugehen.

Neben dieser Fortbildung für alle wurden vier Teilnehmer zum Bronze- bzw. Ein-Stern-Taucher ausgebildet. Schließlich wurde die abgeschlossene Ausbildung der Vier gebührend gefeiert. Außerdem wurden zwei neue Damen in den Kreis unserer OT-Gruppe aufgenommen, sodass wir verstärkt in die kommende OT-Saison gehen können.

Rückblickend war dieses Trainingslager wieder einmal ein wohl organisiertes Fest von Sport, Spaß und Aufwasch. Wir danken allen Teilnehmern, ganz besonders den geduldigen Zeitnehmern, Bakschaftern, Organisatoren, LL´s (i.D, a.D.), Neulingen, Schwimmern und natürlich den unzähligen Fahrern, die Gerätschaft und Mannschaft zur Olba und zurück gebracht haben.

Zum Schluss bleibt nur noch ein Satz zum Wetter. Es war warm, durchwachsen, zum Gräben schaufeln animierend, aber trotz alle dem stets sonnig. Auf ein neues OT-Lager im nächsten Jahr und bis dahin viel Erfolg bei den zu bestreitenden Wettkämpfen.

2 Antworten auf “Sportlicher Einsatz auf höchstem Niveau – Das OT-Trainingslager 2007”


  • Dazu fällt mir jetzt nix mehr ein… außer vielleicht:
    Danke für den sportlichen Einsatz!

    PS: Fotos vom Lagerleben und -tauchen sind auf dem ftp-Server vorhanden.

  • Nett geschrieben … aber ich muss schon sagen, als Schüler wäre ich ängstlich bei dem Schreibstil 😉

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst Dich Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.