Hallo Taucher!
Los ging’s am Samstag mit dem Beladen von Werkzeug, Material und Tauchzeug.
Angekommen am Platz des ersten 5 Jahres Planes war unser Ziel schnell erkannt.
Es folgte die unterirdische Verlegung der Luftleitung an Land:
Daraufhin hat Lars das blaue Fass mit Gewicht versenkt. Erik und ich haben es nach unten begleitet, aufgerichtet und das Seil gelöst. Philipp hat das Bojengewicht versenkt.
Tauchprofil wie aus dem Lehrbuch:
Zu Schluß hat Lars ’nur noch‘ die Rohrschellen unter Wasser befestigt, um den Schlauch am Felsen zu fixieren.
Aufgrund der sehr gut durchdachten vorhergehenden Planung und Organisation (Lars!) konnte die Anlage auch gleich in Betrieb genommen werden. Und es hat funktioniert !
Das Schwarze ist nicht schwarz, sondern das kalte, klare Wasser vom Grund. Gestunken hat es natürlich auch 😉
Abends wurde das Ergebnis gefeiert und das von Bernd den ganzen Tag über zerkleinerte Holz sogleich dem Feuer preisgegeben.
Für mehr Einzelheiten und interessante Berichte einfach die Beteiligten fragen!
Noch 5 Jahre und wir machen den Seen in den Alpen Konkurenz.
Schöner Bericht, wirklich sehr sehr schick.
na Hut ab Jungs. Ich würde mich da schon mal zum Bergseetauchen anmelden…
Übrigens, wenn man direkt über dem in Betrieb befindlichen Fass taucht, bekommt man da nun ein Nachttauchbrevet oder eins fürs Strömungstauchen?
Wirklich nette Bilder! Eins von Unterwasser wäre noch schön gewesen 🙂
Ich habe mit einem weinenden Auge an euch gedacht. Leider musste ich zu Hause arbeiten, aber es ist schön wenn eine lange gehegte Idee mit den richtigen Leuten dann doch umgesetzt werden kann.
Also wer direkt über dem Fass taucht sollte sich warm anziehen. Unten beim Fass sind es 4,7 °C, die man auch an der Oberfläche fühlt…Nach ca. 4 mal belüften hat man unten etwa 3-5m Sicht!
P.S. schöner Beitrag Hannes 🙂
Toller Bericht Hannes.
Ich freue mich schon die Konstruktion in Aktion zu sehen!
Bei wem muss ich mich denn nun eigentlich für das „enhanced underwater offshore technical operator specialty“ anmelden, welches wir ja für das Installieren der Anlage bekommen müssen.
Die Belüftungsanlage ist jetzt mit dem Einstieg verbunden! Ein Baustellenabsperrband führt euch zum Fass,zu einem Baumstam und zur Boje wo man schön auftauchen kann. Die Strecke vom Fass bis zur Boje ist etwa 15m. Eine Zeichnung folgt demnächst 🙂