Sommerlicher Frühling in Kroatien

gruppenfoto_web.jpg

Vom 05. April bis zum 15. April diesen Jahres war wir, das sind 33 TaucherInnen des TCDM, in Kroatien, um da so richtig schön zu entspannen.

Bei strahlendem Sonnenschein und einer ungefähren Durchschnittstemperatur von 25°C im Schatten konnten wir jeden Tag durch und durch genießen.

Nachdem wir alle so nach und nach in Drenje nahe Labin angereist waren und unsere Quartiere bezogen hatten, insgesamt drei Häuser mit einer Fußentfernung von 5-15 Minuten, versuchten wir uns natürlich gleich am Freitag im und am Wasser. Bei ca. 15°C Wassertemperatur nahmen die Ersten von uns Fühlung mit dem nassen Element auf. In Sv. Marina gibt es herrliche Steilwände mit für die nördliche Adria fantastischem Bewuchs und natürlich einigem Getier. Die Nichttaucher unter uns begannen Pigmente zu sammeln oder die Gegend zu erkunden.

s5001303_thumbnail1.jpg

Am Samstag starteten wir mit Sektfrühstück und Hendrik mit einem weiteren Lebensjahr in den 3. Urlaubstag. Neben dem Feiern wurde natürlich getaucht und sich gesonnt. An den folgenden Tagen tauchten wir immer wieder in Sv. Marina, um uns seelisch und moralisch auf die Bootstauchgänge vorzubereiten. Außerdem wanderte ein großer Teil unserer Truppe am Sonntag, den 08.04. über die Halbinsel, auf der unser Ferienort lag. Ein Eintrag im Gipfelbuch und die Erbsensuppe aus der ältesten Gaststätte Istriens – ein 450 Jahre alter Kamin, in dem man sitzen kann- waren einige Höhepunkte unserer Wanderung. Am Sonntagabend haben wir dann noch kräftig gefeiert, nämlich den Geburtstag von Hendrik und den von Bodo (vorgefeiert). Ein weiterer Höhepunkt war ein Weinfest in Istrien, eine ¾ Autostunde entfernt von Drenje in der wunderschönen Stadt Gračišće. Die Nichtautofahrer und über 18 Jährigen unter uns probierten die Weine der Region, die man in den diversen Häusern der Stadt ausgeschenkt bekam. Gegen einen kleinen Obolus erhielt jeder ein Glas, sodass man mit seinem Glas von Weinprobe zu Weinprobe schlendern konnte. Die unvorstellbar tolle Stimmung zeigte uns, dass auch die Kroaten sich aufs fröhliche Feiern verstehen.

Am Dienstag begannen die Bootstauchgänge. Die Woche über wurden uns Fahrten zum Wrack Lina (Frachter), zu einer Höhle und zu einer Stelle mit sehenswerten Tunnels und einer großartig bewachsenen Steilwand angeboten. Allein die Fahrt mit dem Schlauchboot war ein Erlebnis. Bei max. 35 Knoten kamen wir doch recht schnell an die gewünschten Tauchplätze.

An einigen Tagen grillten wir gemeinsam frischen Fisch, der ganz schmackhaft von unserem mitgebrachten Koch Thomas zubereitet wurde. So kamen wir auch abends gemütlich bei Fisch, Bier und Wein zusammen.

jump.gif

Am Freitag feierten wir dann Bodos Geburtstag mit einem Tauchgang an der Sprungwand von Sv. Marina. Dort kommt man allein durch einen Sprung, den wir alle gleichzeitig vollführten, an die schönen Unterwasserhänge. Abends begingen wir alle unseren Abschiedsabend in Labin, da bereits am Samstag die Ersten wieder abreisten. Im Restaurant Tina schlemmten wir noch einmal die heimischen Delikatessen Istriens. Am Samstag ließ der verbleibende große Rest den Urlaub ganz langsam in Ravni ausklingen. Mit einem tollen Tauchgang dort verabschiedeten wir uns vorerst von der Adria und fuhren am Sonntag dann wieder gen Heimat.

Nachdem wir nun wieder da sind, können wir sagen: „Es hat geklappt mit dem Entspannen“. Es war ein rundum schöner, gut organisierter, kulinarisch schmackhafter, sonniger, bräunender und kulturell wertvoller Tauchurlaub, den wir alle noch lange in guter Erinnerung behalten werden!

krebs1.jpg

0 Antwort auf “Sommerlicher Frühling in Kroatien”


  • Keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst Dich Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.