Batteriewechsel Aladin Air

… genau genommen ja am Uwatec Aladin Air L(umi), also der mit dem Schlauchanschluss und der Beleuchtung.
Das Problem ist bekannt: der Aladin ist kurz vor 60% und schwups „Err“ und nix geht mehr. Schon seit einiger Zeit kann man den Tauchcomputer dann zum Batteriewechsel einschicken oder es eben selber machen.
Zuerst mit einem Schlitzschraubendreher den Kompass abbauen (braucht Geduld, ist ein sehr langes Feingewinde):

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Nun braucht man einen 9er Torx und einen Maulschlüssel SW16. Zuerst muss der Schnellkupplungsanschluss ab, dann kommen die 3 Torx-Schrauben raus:

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Jetzt nimmt man die Abdeckung ab und zieht vorsichtig den Hochdruck-Sensor heraus, aber nicht zu weit. Gerade so, dass später die Batterie vorbeipasst:

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Die Kiste ist nicht ohne Grund, die Sauerei beginnt 🙂 Das Öl muss raus:

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Und nun noch der Rest, in dem man die Membran lüftet:

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Jetzt wird die Batterie ganz vorsichig durch den Hochdruckanschluss rausgeschoben:

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Dann wird der Draht vom Plus-Pol abgelötet, gesichert und vorsichtig weitergeschoben bis der Minus-Pol erscheint:

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Für die neue Batterie gibt es verschiedene Möglichkeiten. Beim Elektronikhändler des Vertrauens (C****d) gibt es zwei Modelle:
(links: original; mitte „EVE“ 5,30 Euro – etwas länger als das Original, was aber nur beim Aladin Pro stört; rechts: „Saft“ 8,51 Euro – identische Abmessungen)

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Ich habe mich für die EVE entschieden, da reichlich Platz vorhanden ist.
Nun alles wieder anlöten, einbauen, den Hochdruckanschluss einsetzen und mit den Torx-Schrauben verschließen. Anschließend von oben mit frischem Öl (Elbesil B20) befüllen und die Membran blasenfrei schließen. Nun nur noch mit einer 3V-Batterie (CR2032) wieder zurücksetzen und der Computer läuft wieder.

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Geschafft! Und das für den Betrag der Portokosten.

 

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